Wenn Du wissen willst, was genau es mit der FWMT auf sich hat,
bist Du hier vielleicht richtig ... Vielleicht aber auch nicht.

Abkürzung

Die Abkürzung FWMT steht für Fachwelt für Märchentechnik.


BRAVO

Ein Quell vieler unserer Ideen für das 10 Pf-Blatt war die Zeitschrift "BRAVO". Daraus stammen zum Beispiel die Rubriken "Hiebe, sechs und Herrlichkeit" oder das "FWMT Songbuck".


Covers

Ein großer graphischer Aufwand wurde mit der Zeit das Cover für das 10 Pf-Blatt. Anfangs waren es noch von Hand gezeichnete Titelblätter, die dann ab der fünften Ausgabe (The Cover's Reformation) durch computererstellte Covers abgelöst wurden.


Das Team

Die FWMT setzt sich aus vier lustigen Albrigkeiten zusammen. Wer das ist könnt ihr hier erfahren.


Echtheitszertifikat

Eigentlich ganz einfach: Nur wo FWMT drauf steht ist auch was von der FWMT drin.


Film

Es gibt sogar einen FWMT-Film, in dem 20 Minuten lang unter anderem Fernsehsendungen wie "Mini Playback Show", "Vivasion" oder "Explosiv" parodiert werden. Allerdings wird aus Sicherheitsgründen das Bildmaterial unter Verschluss gehalten.


Gründung

Die FWMT wurde 1995 von Matthias Anton und Sascha Hartmann gegründet.


Heiligtum

Das Heiligtum der FWMT ist der FWMT-Ordner. In diesem Ordner sammeln wir sämtliche Ideen und alle Ausgaben des 10 Pf-Blatts.


Ideenreichtum

Wir ließen uns oft etwas Neues einfallen. So erhielten zum Beispiel in der siebten Ausgabe des 10 Pf-Blatts die Seiten keine Nummern sondern Namen von Persönlichkeiten aus der Sesamstraße. Da sich dieses System allerdings nicht sonderlich bewährte, kehrten wir schließlich wieder zur normalen Nummerierung zurück.


Just the Best

Das Beste von der FWMT könnt ihr hier sehen !


Kassette

Dabei handelt es sich um eine 90 Minuten-Kassette voller Schwachsinn und Blödeleien. Aber wie der Film auch wird sie vorsichtshalber von der Öffentlichkeit ferngehalten. 


Logo

Wie jede andere wichtige Organisation hat natürlich auch die FWMT ein Logo. Im Laufe der Zeit gab es immer wieder einige Abwandlungen. Hier könnt ihr einige der Logos sehen. 


Motto

Das Motto der FWMT lautet: "Nur zusammen sind wir doof !".


Nebenwirkungen

Es wird vermutet, dass häufiges Lesen des 10 Pf-Blatts zu starken Lachkrämpfen, starker IQ-Abnahme und zu anhaltender Verwirrung führen kann. Bisher sind uns aber noch keine Fälle bekannt.


Offizielles FWMT-Spiel

Die Idee war gut: Ein lustiges PC-Adventure mit vielen Rätseln und witzigen Events namens "DSA - Das scheiß Adventure" !
Allerdings scheiterte die Umsetzung an der fehlenden Geschichte. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch mal fertig ?!?


Pädagogisch wertvoll

Nicht unbedingt !


Quiz

Toc, toc ! - Wer war's ?


Rechtschreibung

Solltest Du irgendwo einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler finden, dann darfst Du ihn natürlich auch behalten !


Sponsor

Ab der vierten Ausgabe des 10 Pf-Blatts wurden wir sogar finanziell von unserem Sponsor (Getränke Graf) unterstützt !


TMWF

So heißt die FWMT rückwärts. Gut, gell ?


Unverhofft

1997 sah es nach einer halbjährigen Kreativpause schon fast so aus, als wäre das Ende des 10 Pf-Blatts gekommen.
Doch wurde dem mit der siebten Ausgabe (Come back Edition) entgegengewirkt. Denn das Leben ist nicht doof ohne das 10 Pf-Blatt !


Vorsicht !

Man kann nie vorsichtig genug sein !


Wie alles begann

Eigentlich begann alles anno 1995, als sich Matze und Sascha mal trafen, um einen kleinen Bericht über "Guru-Gurus" zu verfassen.
Der Bericht wurde recht spaßig und die beiden entschlossen sich, für den Pfadfinder-Stamm St. Martin Urloffen eine witzige Zeitung zu machen.
Um die Sache richtig professionell aussehen zu lassen, überlegten sie sich nicht nur einen Namen für die Zeitung ( 10 Pf-Blatt ) sondern auch einen für die Redaktion --- FWMT .


X-Files

Es gibt noch so manche geheimen Geheimnisse in der FWMT. Eines davon ist zum Beispiel das Mysterium des Mikrofon-Paradoxon oder der große Tintenfleck von Niclas Weihnachtsmann...


Ypsilon

Ist bekanntlich der vorletzte Buchstabe im Alphabet, zu dem uns nix einfällt.


Zehn Pfennig-Blatt

Das 10 Pf-Blatt ist unser wichtigstes Medium zum Verbreiten des Schwachsinns. Bis heute sind davon neun Ausgaben erschienen, die ihr euch hier alle anschauen könnt. Viel Spaß wünscht euch dabei die FWMT !